Ein aufregendes Jahr 2018 geht zu Ende, nicht nur für die Themen der nachhaltigen Entwicklung unserer Städte im Hinblick auf Lebensqualität oder der übergeordneten Rahmenbedingungen für die notwendigen Veränderungen im Verkehrssektor. Für mich ist das erste Jahr als freiberuflich tätiger Berater vorbei, und es war ein erfüllendes, Mut machendes und erlebnisreiches Jahr. Ich habe tolle Menschen getroffen, spannende Erfahrungen gemacht und viel gelernt, in ganz Deutschland, aber auch in so unterschiedlichen Städten wie Zürich oder Lviv in der Ukraine. Bei dem einen oder anderen Projekt habe ich hoffentlich einen sinnvollen und hilfreichen Beitrag leisten können, um in dem weiten Themenfeld vom Stadt, Mobilität und Verkehr ein Stück weit mehr Lebensqualität in die Welt zu bringen, im Sinne der Mobilitäts- und Verkehrswende, die wir so dringend benötigen (und für die pragmatische kleine Schritte genauso wichtig sind wie große politischen Entscheidungen).

Das kommende Jahr verspricht mindestens ebenso aufregend zu werden. Wichtige Weichenstellungen stehen an, etwa bei der Arbeit der “Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität” oder beim in Erarbeitung befindlichen Klimaschutzgesetz für Deutschland. Für mich laufen vlele Projekte weiter, neue kündigen sich an – ich freue mich sehr darauf.

Uns allen wünsche ich ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr – und mit der Hoffnung, dass wir alle es schaffen, in diesen Tagen ein wenig zur Ruhe zu kommen.